Therapie für Pferde

Therapie Ablauf

Bei der ersten Visite erstelle ich eine Profilanalyse mit einer Alters- und Exterieurbeschreibung und zusätzlich dem Ausbildungs- und Trainingszustand des Pferdes.

 

Während der Palpationsanalyse untersuche ich manuell die Muskulatur des Pferdes auf Schmerzempfindlichkeiten, Funktion, Tonus und Reaktion.

Anschließend folgt ein Test verschieder passiver Bewegungsradien und ich führe notwendige Ganganalysen durch.

 

Bei der Abstimmung der Ausrüstung kontrolliere ich Sattel und Trense auf optimale Passneauigkeit.

  

Das Pferd wird auch prophylaktisch betreut und behandelt, um das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft zu steigern und das Verletzungsrisiko zu senken.

 

Manuelle Behandlungen bieten durch verschiedene Massagegriffe und

-techniken die Möglichkeit, auf verschiedenen Kontakteben zu arbeiten.
Die Muskulatur kann dabei an der Oberfläche und in der Tiefe erreicht, erforscht und behandelt werden.
Ich habe mir in den letzten Jahren viele neue Techniken und Griffe erarbeitet.

Das Lymphsystem

In freier Wildbahn und bei genügendem Auslauf ist das Lyhmphsystem des Pferdes ständig aktiviert. Das Lymphsystem ist ein wichtiger Bestandteil des Körpers und unter anderem dafür da diesen zu reinigen.

 

Wenn das Pferd nicht genügend Bewegung im Alltag hat wird das Lymphsystem seltener aktiviert und das Pferd leidet dann beispielsweise an geschwollenen Beinen oder dicken Lymphknoten an den Ganaschen.

 

Ich benutze verschiedene Geräte, um das bestmögliche Ergebnis für ihr Pferd zu erzielen. Pferde können durch die Stimulation von Reizstrom behandelt werden. Bei der Matrix-Therapie wird die Zellfrequenz optimiert.
Ich informiere mich ständig nach neuen Geräten und bilde mich fort, um mein Leistungsspektrum zu erweitern.

Rehabilitation

Rehabilitationsmaßnahmen nach einer Operation, Krankheit oder Trainingspause sind sinnvoll, wenn sie in Abspache mit den behandelnden Ärzten, der Trainerschaft und den Besitzern abläuft.
Gerade dann, wenn ihr Pferd für eine Weile verhindert war zu trainieren, ist es wichtig es beim Antrainieren zu unterstützen, das Pferd schmerzfrei zu halten und es zu motivieren.
Dabei werde ich mit manuellen Techniken, aktiven und passiven Mobilisationen oder zum Beispiel mit einer Korrektur von Pferd und Reiter tätig.

Pferdephysiotherapeut des Wiesbadener Pfingstturniers